Pressemitteilungen
  • Elektronische Signatur statt Schnur und Siegel – Notare verwahren Urkunden künftig digital

    Notarielle Urkunden sollen künftig nicht mehr ausschließlich in Papierform aufbewahrt werden. Fortan werden die Dokumente in einem Elektronischen Urkundenarchiv digital gespeichert. Das hat den Vorteil, dass Gerichte, Ämter und Banken Notarurkunden elektronisch verwenden können. Dies wird Verwaltungs- und Archivierungsprozesse enorm beschleunigen. Statt Schnur und Siegel erhalten die Dokumente eine elektronische Signatur, die sie rechts- und beweissicher macht. Das ist neu. (...)
    [Juni 2017]
  • Zuverlässig und schnell: Das Nachlassverfahren „goes digital“ – Über 18 Millionen Karteikarten ins Zentrale Testamentsregister überführt

    Leider kommt es immer wieder vor, dass Testamente gar nicht oder erst nach Jahren gefunden werden. Damit dies nicht passiert und der „letzte Wille“ im Erbfall sicher berücksichtigt wird, hat die Bundesnotarkammer das „Zentrale Testamentsregister“ eingerichtet. Ziel dieses Registers ist es, die Angaben zu allen Testamenten, Erbverträgen und sonstigen erbfolgerelevanten Urkunden, die von einem Gericht oder Notar verwahrt werden, digital an einem Ort zu zentralisieren. Zuvor wurden diese Angaben in ganz Deutschland verteilt bei rund 4.700 Standesämtern und der Hauptkartei für Testamente beim Amtsgericht Berlin-Schöneberg auf Karteikarten gesammelt. Durch das Zentrale Testamentsregister konnten die Nachlassverfahren enorm beschleunigt werden. (...)
    [Februar 2017]
  • Europäische Tage der offenen Tür des Notariats

    Anlässlich des Europäischen Tags der Justiz haben die Europäischen Notariate im Oktober 2016 unter dem Leitthema "Working together for legal certainty" erstmalig in ihrer Geschichte Europäische Tage der offenen Tür des Notariats veranstaltet. (...)
    [Oktober 2016]
  • 29. Deutscher Notartag in Berlin

    Unter dem Leitthema „Wachstum und Rechtssicherheit – Standortfaktor Notariat“ hat die Bundesnotarkammer vom 29. Juni bis 2. Juli 2016 den 29. Deutschen Notartag in Berlin ausgerichtet. (...)
    [Juli 2016]
  • EU-Erbrechtsverordnung findet Anwendung

    Mit dem heutigen Tag wird erben und vererben in Europa leichter. Für alle Todesfälle ab dem 17. August 2015 ist auf die Vermögensnachfolge von Todes wegen die Europäische Erbrechtsverordnung anwendbar. (...)
    [August 2015]
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Wir über uns

Allgemeines

In der seit 1961 bestehenden Notarkammer Celle sind die Notarinnen und Notare des Oberlandesgerichtsbezirks Celle zusammengeschlossen. Die Notarkammer Celle ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und nimmt die ihr nach Gesetz (Bundesnotarordnung) und Satzung übertragenen Aufgaben wahr. Insbesondere vertritt sie ihre Mitglieder, wacht über deren Ehre und Ansehen und fördert die Entwicklung des Notarrechts.

 

Organe

Organe der Notarkammer sind der Vorstand und die Versammlung der Mitglieder der Notarkammer. Die Kammerversammlung besteht aus allen Mitgliedern der Notarkammer. Aufgabe der Kammerversammlung ist es, die Satzung der Notarkammer sowie Richtlinien zu beschließen und den Vorstand zu wählen. Die Kammerversammlung beschließt auch den jährlich aufzustellenden Haushalt. Der Vorstand bestimmt Präsidenten, Vizepräsidenten, Schatzmeister und Schriftführer und bildet zur Verbesserung der Effektivität der Arbeit Abteilungen. Der Präsident der Notarkammer vertritt die Körperschaft nach außen. Die laufenden Geschäfte der Notarkammer führt der Geschäftsführer nach Weisung des Präsidenten.

 

Auditorium

Die Notarkammer Celle ist Träger der Fortbildungseinrichtung Auditorium. Das Auditorium bietet Fortbildungsveranstaltungen für amtierende Notarinnen und Notare sowie deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an. Ferner können sich im Auditorium Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte auf die notarielle Fachprüfung vorbereiten.

 

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